Sprache auswählen

Mehrweg

Dein Studentenwerk möchte ein Zeichen setzen für mehr Nachhaltigkeit am Campus: Uns ist es wichtig, einen Beitrag zur Vermeidung von Müllbergen aus Einwegverpackungen zu leisten! Als wirksamen Beitrag für die Reduzierung von Einwegmüll und als Anreiz für den Umweltschutz haben wir uns dazu entschieden, wo möglich auf Mehrweg statt Einweg zu setzen!

Seit Januar 2020 geben wir in unseren Cafeterien keine Coffee-to-go-Einwegbecher mehr aus. Ein eigenes Mehrweg-Pfandbechersystem reduziert nicht nur Einwegmüll aus mehreren Hunderten Kaffeebechern täglich, sondern hebt den Kaffeegenuss aus einer hochwertigen regional produzierten Porzellantasse auf ein ganz anderes Geschmacksniveau!

Im Dezember 2020 gehen wir noch einen Schritt weiter: Denn der durch die Corona-Pandemie noch einmal bestärkte To-Go-Betrieb in der Mensa und in ausgewählten Cafeterien verursacht täglich bis zu 1.500 Einwegverpackungen für die Abholung der Speisen. Das muss nicht sein! Nach der Verbannung der Einweg-Pappbecher aus unseren Cafeterien hat mit der Einführung eines Mehrweg-to-go-Systems in den Mensen und Cafeterien mit Speisenangebot die Entstehung von Müll aus Einwegverpackungen ein baldiges Ende.

Weiterer Schritt für einen Campus ohne Einwegmüll: Nach der Einführung eines Mehrwegsystems für die Essensverpackung in der Mensa ist im März 2021 auch Schluss mit der Ausgabe von Einwegbesteck. In der Mensa wird pfandfreies Mehrwegbesteck ausgegeben, das unbedingt beim nächsten Gang in die Mensa wieder zurückgebracht werden muss! Mehr Infos zum Mehrwegbesteck.

Euren Kaffee-to-go könnt Ihr seit November 2021 auch pfandfrei im relevo-Cup bestellen. Bitte denkt an eine rechtzeitige Rückgabe an den Kassen bzw. Rückgabestationen! Zudem wird das Pfand auf STWNO-Tassen von 3,50 € auf nur noch 1,00 € heruntergesetzt. Bitte gibt aber Eure Tassen wieder zurück, denn nur dadurch kann das Mehrwegsystem funktionieren.