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Ihr habt noch Fragen zu dem neuen Mehrwegsystem in der Mensa bzw. Cafeteria? Wir sind für Euch da und geben Antworten!

Das ist nichts Geringeres als Diebstahl und kein Kavaliersdelikt! Für das Funktionieren des Mehrwegsystems ist es ganz entscheidend, dass die Bowls und Becher nach dem Scanvorgang auch tatsächlich abgebenen und nicht wieder mitgenommen werden. Das Mehrwegsystem kann auf Dauer nicht funktionieren, wenn dem Studentenwerk eingescannte Bowls und Becher fehlen. Die Mitnahme von abgegebenen Bowls und Becher ist Diebstahl, da sie nur ausgeliehen sind und im Besitz des Studentenwerks stehen. Bitte beherzigt das bei der Rückgabe des Mehrweggeschirrs!

Euren Kaffee-to-go könnt Ihr seit November 2021 in den Cafeterien auch pfandfrei im relevo-Cup bestellen. Bitte denkt an eine rechtzeitige Rückgabe an den Kassen bzw. Rückgabestationen! Zudem wird das Pfand auf STWNO-Tassen von 3,50 € auf nur noch 1,00 € heruntergesetzt. Bitte gibt aber Eure Tassen wieder zurück, denn nur dadurch kann das Mehrwegsystem funktionieren.

Ja. Geben Sie in diesem Fall Ihr ausgeliehenes Relevo-Geschirr an Ihren Vertreter. Dieser muss ebenfalls die Relevo-App auf dem Smartphone geladen haben. Anschließend scannt er die QR-Codes Ihres Relevo-Geschirrs ein und wird in der App gefragt, ob er das Geschirr von Ihnen übernehmen möchte. Stimmt er der Übernahme zu, ist er für die rechtzeitige Rückgabe des Geschirrs verantwortlich und kann die ausgeliehenen Relevo-Behälter für Sie an den Rückgabestationen zurückbringen.

1.000 bis 1.500 täglich ausgegebene Einwegverpackungen sprechen für sich! Auch wenn die Einwegverpackungen nach Nachhaltigkeitsaspekten ausgewählt wurden und kompostierbar sind, lassen sich die einzelnen Bestandteile nur schwer bis gar nicht sortenrein trennen und entsorgen. Wir sind uns sicher: Nur wenn wir vollständig auf die Ausgabe von Einwegverpackungen verzichten, können wir das Problem Einwegmüll am Campus lösen! Bitte stellt Euch auf die Einführung des neuen Mehrweg-to-go-Systems ein uns registriert Euch rechtzeitig in der Relevo-App bei Google Play oder im App Store bzw. greift zu Eurem eigenen Mehrweggeschirr. Selten war es so einfach, die Umwelt zu retten!

Das neue Mehrweg-to-go-System wird in all unseren geöffneten Mensen und Cafeterien mit eigenem Speisenangebot eingeführt.

Das Mehrweg-to-go-System lässt sich in fünf einfachen Schritten erklären:

1. Der erste und wichtigste Schritt überhaupt: Ladet Euch bei Google Play oder im App Store die Relevo-App auf Euer Smartphone und registriert Euch einmalig als Nutzer. Die Registrierung ist notwendig, weil das System nur auf diese Weise erkennt, dass Ihr an dem System teilnehmt und welche Mehrwegbehälter Ihr ausgeliehen habt. Es werden nur die personenbezogenen Daten erhoben, die für die Nutzung des Mehrwegsystems zwingend erforderlich sind.

2. Bestellen: Ladet die App und lasst Euch in der Mensa Euer Essen im kostenlosen Relevo-Mehrweggeschirr ausgeben. Auf Euch kommen keine weiteren Kosten hinzu; ebenso wenig müsst Ihr Pfand für das Mehrweggeschirr zahlen! Nur die auch im Speiseplan angezeigten Preise für die Speisen, müsst Ihr auch tatsächlich zahlen. Wir fordern keinen Aufschlag für die Nutzung des Mehrweggeschirrs!

3. Ausleihen: Auf dem Geschirr sind QR-Codes gedruckt. Scannt den QR-Code auf dem Geschirr und zeigt Eure Scanbestätigung unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

4. Genießen: Genießt Euer Essen pfandfrei und mit gutem Gewissen wo immer Ihr wollt. Das Geschirr ist stabil und kommt mit Deckel und hält Eure Speisen auch bei kühlen Außentemperaturen sicher und warm.

5. Zurückgeben: Gebt das Geschirr in der Mensa oder unseren Cafeterien mit Speisenangebot innerhalb von 14 Tagen an den eingerichteten Rückgabe-Stationen zurück und bestätigt Eure Rückgabe mittels Scannens der auf den Plakaten bereitgestellten QR-Codes.

Unser Erklärvideo fasst Euch den Bestellvorgang noch einmal Schritt für Schritt zusammen:

Die Nutzung des Mehrweg-to-go-Systems ist für Euch komplett kostenfrei. Ihr müsst Euch lediglich die Relevo-App auf Euer Smartphone bei Google Play oder im App Store herunterladen und Euch darin registrieren, da Ihr bei der Speisenausgabe das Mehrweggeschirr in der App scannen müsst.

Wichtig: Ihr könnt das Relevo-Mehrweggeschirr kostenlos innerhalb von 14 Tagen nutzen. Ihr werdet in diesen zwei Wochen mehrfach in der App und per E-Mail auf die Rückgabefrist erinnert. Danach stellt Euch Relevo eine nicht rechtzeitig zurückgegebene Bowl für 10 € und enen Becher für 5 € in Rechnung, denn bei nicht erfolgter Rückgabe gelten sie als gekauft. Damit soll ein ständiger Kreislauf ermöglicht sein: Die Bowls und Becher sollen sich schließlich nicht im Büro oder zu Hause stapeln, denn dann fehlen sie wieder in der Ausgabe in der Mensa oder Cafeteria.

Es wird kein Pfand auf das Mehrweggeschirr erhoben. Gegen Pfand sprechen u.a. folgende Gründe:

  • Pfand ist zu hoch bei der Ausgabe: „10 € Pfand für 3 € Nudeln? Da benötige ich ja einen Kredit, um meinen Kommilitonen Essen mitzubringen!“
  • Pfand ist zu gering bei der Rückgabe: „3€ Pfand für eine ganze Bowl? Dafür gehe ich nicht extra zurück, macht sich eh gut in meiner WG!“
  • Pfand erreicht keine Klimafreundlichkeit: Geringe Rückgabequoten und lange Ausleihdauern führen zu geringen Wiederverwendungen, um die im Vergleich zu Einweg höheren Produktionsemissionen auszugleichen.

Ja und nein. Für die Nutzung des Mehrweg-Systems ist der Download und die Registrierung in der Relevo-App bei Google Play oder im App Store erforderlich.

Ihr könnt aber natürlich Euer eigenes Mehrweggeschirr verwenden (mehr dazu in der nächsten Frage)!

Selbstverständlich! Solltet Ihr nicht an dem Mehrwegsystem teilnehmen wollen, habt Ihr die Möglichkeit, Eure Speisen in Eurem eigenen Mehrweggeschirr abzuholen. Stellt dafür Euer mitgebrachtes Mehrweggeschirr auf die bereitgestellten Tabletts und reicht diese an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese geben Euch dann Eure Bestellungen direkt in Euer eigenes Mehrweggeschirr aus.

Das eingesetzte Mehrweggeschirr stammt von dem Hersteller ORNAMIN, dessen Vor- und Beilagenschalen wir schon seit langer Zeit in der Mensa nutzen. Bei der Fertigung werden ausschließlich zertifizierte und für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignete Rohmaterialien verwendet. Die Fertigung erfolgt ausschließlich in Minden (Westfalen), d.h. die Produkte sind 100% made in Germany und werden bei regelmäßigen, mehrmals im Jahr stattfindenden unangemeldeten Kontrollen durch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Minden-Lübbecke auf Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zum Schutze des Verbrauchers überprüft. Bei der Herstellung wird auf nicht lebensmitteltaugliche Weichmacher, schwermetallbasierte Farbpigmente und Bisphenol A verzichtet.

Die Mehrwegartikel bestehen aus lebensmittelechten Materialien SAN (Becher und Schalen), TPE (Deckel für Becher und Schalen) sowie PP (der dazugehörige Verschluss für die Becher). Sie werden bewusst nicht aus Melamin hergestellt, da die Schalen und Becher im alltäglichen Gebrauch zum Aufwärmen von Essen oder auch Getränken in die Mikrowelle gestellt werden. Daher wird in diesem Fall ein hochwertiger thermoplastischer Kunststoff verwendet, der spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet ist.

Für die Teilnahme an dem Mehrwegsystem ist der Download und die Registrierung der Relevo-App notwendig: bei Google Play oder im App Store. In der App müsst Ihr einige wenige personenbezogene Angaben machen, die für die Nutzung des Mehrwegsystems zwingend erforderlich sind: Euren Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse und Postanschrift.

Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz selbst erhebt keine personenbezogenen Daten. Ebenso wenig haben wir Zugriff auf die durch den Reservierungsvorgang in der App verarbeitete Daten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten liegt damit im Verantwortungsbereich der Firma Relevo. Weitere Informationen über den Schutz Eurer personenbezogenen Daten bei Relevo erhaltet Ihr in der Datenschutzerklärung der Firma Relevo: https://www.gorelevo.de/datenschutz/

Ihr könnt das Relevo-Mehrweggeschirr kostenlos innerhalb von 14 Tagen nutzen. Ihr werdet in diesen zwei Wochen mehrfach in der App und per E-Mail auf die Rückgabefrist erinnert. Wichtig: Danach stellt Euch Relevo eine nicht rechtzeitig zurückgegebene Bowl für 10 € und einen Becher für 5 € in Rechnung. Denn bei nicht erfolgter Rückgabe gelten sie als gekauft. Damit soll ein ständiger Kreislauf ermöglicht sein: Die Bowls und Becher sollen sich schließlich nicht im Büro oder zu Hause stapeln, denn dann fehlen sie wieder in der Ausgabe in der Mensa oder Cafeteria.

Ja. Wir behalten uns vor, in Ausnahmefällen (eigene Bowl und Smartphone vergessen; kein Internetzugang…) eine geringe Anzahl von Einwegverpackungen gegen eine Umweltgebühr von 1 Euro pro Verpackungseinheit auszugeben. Dies soll aber keine Normalität bleiben und greift nur, wenn es wirklich keine andere umweltfreundlichere Alternative gibt. Ohne zusätzliche Gebühr auf die Einwegverpackungen wird es keine Änderung im Verhalten geben. Diese Option soll daher bewusst nicht attraktiv erscheinen.

Nein. Das benutzte Mehrweggeschirr gibt Ihr einfach durch Scannen der QR-Codes an den Rückgabe-Stationen in der Mensa oder Cafeteria zurück. Wir sammeln die Behälter anschließend ein, spülen sie und führen sie hygienisch und sauber in den Mehrweg-Kreislauf zurück.

Das Relevo-Mehrweggeschirr ist robust. Kratzspuren sollten bei normalem Gebrauch wenig bis gar nicht auftreten. Ihr könnt die Bowls und Becher also wieder in den Mehrweg-Kreislauf zurückführen und braucht das Geschirr nicht zu kaufen. Sollten nach mehrmaliger Verwendung dennoch deutlich sichtbare Gebrauchsspuren auftreten, wird das Geschirr nach Rückgabe von uns ausgetauscht. Das gebrauchte Geschirr kann anschließend geschreddert und zu neuen Bowls und Bechern verarbeitet werden. Das Material vollständig recyclebar.

Das Mehrweggeschirr kann noch am selben Tag zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Mensen und Cafeterien mit Speisenausgabe an den Rückgabe-Sationen wieder zurückgebracht werden.

Da die Öffnungszeiten unserer gastronomischen Einrichtungen pandemiebedingt schwanken können, entnehmt Ihr bitte die tagesaktuellen Öffnugszeiten den Unterseiten der Mensen und Cafeterien auf unserer Website.

Weitere Informationen gibt es im Downloadbereich „Mehrweg-to-go“.