Sprache auswählen

Im Dezember seid Ihr gefragt: Bringt uns Eure gebrauchten Kaffeetüten in die Cafeterien in Passau! © Donauwerker GmbH

Das STWNO macht’s vor! Unsere Cafeterien in Passau sammeln seit über drei Jahren gebrauchte Kaffeetüten und schenken diese der Donauwerker GmbH.

Die gemeinnützige Einrichtung beschäftigt Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, die aus den Tüten individuelle Taschen herstellen.

Was macht die Donauwerker GmbH?

Wer denkt, dass eine solche Tasche schnell hergestellt ist, irrt! Denn von der Säuberung der Kaffeetüten über das Zurechtschneiden bis zum finalen Annähen der Gurtbänder (oder anderen individuellen Wünschen) sind mindestens acht Arbeitsschritte erforderlich! Durch ihre Arbeit machen die Beschäftigten mit psychischer Beeinträchtigung erste Näherfahrungen und sehen ihr Produkt von der Tüte bis zur fertigen Tasche wachsen. So bekommen nicht nur die Tüten eine neue Chance, sondern auch die fleißigen Näherinnen und Näher!

Ob Collegebag, Handyhüllen, Einkaufstaschen oder handliche Kultur- und Kosmetikbeutel – die Arbeit eröffnet den Beschäftigten neue Perspektiven. Der Grundgedanke: Sie sind in ihrer Arbeit gleichberechtigt, sie haben eine feste Tagesstruktur, verspüren keinen Arbeitsdruck und werden ernst genommen! Sie haben die Chance, wieder soziale Teilhabe und Zugehörigkeit zu erfahren.

Im Dezember ist auch Eure Hilfe gefragt!

Möchtet Ihr es dem Studentenwerk gleichtun und die Donauwerker GmbH auf einfache Art und Weise unterstützen? Dann räumt Eure WG-Keller aus und bringt uns Eure gebrauchten Kaffeetüten oder sonstiges robustes und wasserdichtes Material, das bei Euch sonst im Müll gelandet. Einzige Vorgabe: Das Material muss sauber sein und sich zum Nähen eignen. Ihr könnt im Dezember die Kaffeetüten in all unseren Cafeterien in Passau abgeben. Jeden Dienstag und Donnerstag werden diese von der Donauwerker GmbH abgeholt. Für eine langfristige Müllreduzierung!

Mehr Informationen zur Donauwerker GmbH: http://www.donauwerkergmbh.de/ (externer Link)