Sprache auswählen

Mit neuer Ausgabe, Holzmobiliar und einem Lounge-Bereich ist die Cafeteria Maschinenbau nach der Sanierung kaum wiederzuerkennen.

Das Studentenwerk verpflegt die Studierenden und Bediensteten der OTH Regensburg durch eine Mensa und eine Cafeteria in der Seybothstraße. Nach Wiedereröffnung der Cafeteria Maschinenbau können sich die Kunden über eine neue Verpflegungseinrichtung am Campus freuen.

Das Besondere der neuen Cafeteria? Holzoptik, Arbeitsplätze mit Stromzugang und ein neues Produktangebot. Bauherr des Umbaus war die OTH Regensburg, die mit einer Finanzierung von 985.000 Euro die Wiedereröffnung erst möglich machte.

Wiedereröffnung nach sanierungsbedingter Schließung

Von 18. Februar bis 18. November 2019 war die Cafeteria aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen. Ein vom Studentenwerk bereitgestellter Verkaufswagen ermöglichte eine Zwischenverpflegung aus Kaffee, Backwaren und Snacks. Michael Wagner, Abteilungsleiter für Hochschulgastronomie, freut sich, den Kunden wieder ein voll ausgewogenes Produktsortiment anzubieten: „Seit Sommersemester 2019 konnten wir durch einen Verkaufswagen ein eingeschränktes Produktsortiment gewährleisten. Mit Wiedereröffnung der Cafeteria erreichen wir nun nicht nur wieder unsere gewohnten Standards, sondern weiten unser Angebot nachhaltiger und täglich frisch hergestellter Speisen noch aus. Das wird auch unsere Kunden freuen.“

Arbeiten und genießen in neuem Ambiente

Optisch ist die Cafeteria kaum wiederzuerkennen. Sofort ins Auge springt das neue Mobiliar in Holztönen. Das Highlight: Eine Lounge mit gedimmten Licht und Sitzecke. Langgezogene Tische laden zur gemeinsamen Lernpause ein, oder auch zum Arbeiten: Jeder Tisch ist mit Steckdosen ausgestattet. Wer es eilig hat, genießt seinen Kaffee einfach an einem der fünf Stehtische. Auch der Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier, zeigt sich begeistert: „Mit den Holzmöbeln und der warmen Farbgebung hat sich das Ambiente und die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert. Auch die Wünsche unserer Studentinnen und Studenten nach Stromanschlüssen unter den Tischen wurde realisiert.“ Wagner erklärt das neue Konzept: „Der Aufbau der Cafeteria wird der besonderen Situation der MINT-Studiengänge mit eng getacktetem Stundenplan gerecht, die im Gebäude angeboten werden. Mit Ausnahme von zwei Kaffeeautomaten vernachlässigen wir das System der Selbstbedienung und orientieren uns bei der Produktausgabe an einer Bäckerei. Auch unsere neu eingeführten Produkte spiegeln dies wider: Sandwiches, Muffins oder Kuchen sind in einfachem Papier verpackt. Wir berücksichtigen damit neben dem Geschmack auch Aspekte der Nachhaltigkeit.“

Herausforderung zur Feuertaufe: Probieraktion am 6. Dezember

Am Tag der feierlichen Eröffnung stellte sich das Studentenwerk einer Herausforderung: Um den Studierenden und Bediensteten der OTH Regensburg auch künftig bestmöglichen Service zu bieten, testete das Cafeteria-Team, wie schnell es das Sortiment der Cafeteria leeren und wieder neu befüllen kann. Aus diesem Grund wurde die Cafeteria nach einem Eröffnungsakt den Studierenden übergeben. In einer Probieraktion konnte jeder Studierende bis zu drei Artikel gratis aus dem Sortiment wählen und dadurch die Cafeteria mit ihren neuen Produkten kennenlernen. Mit dieser Aktion bedankte sich das Studentenwerk bei seinen Kunden, die Verständnis für die Sanierung und das eingeschränkte Angebot im Verkaufswagen zeigten.