Sprache auswählen

Am 5. Und 7. Oktober können sich die Mensagäste auf gesunde Wildgerichte freuen.

Es ist gesund und regional verfügbar: Das Fleisch unserer heimischen Wildarten erfreut sich nicht umsonst zunehmender Beliebtheit. Am 5. und 7. Oktober können sich die Studierenden und Bediensteten der vom Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz betreuten Hochschulen und Universitäten an dem regionalen Superfood erfreuen.

Denn an diesen Tagen starten die Wildtage in den Mensen von Universität und OTH Regensburg, Hochschule Landshut, TH Deggendorf einschließlich European Campus Rottal-Inn und TUM Campus Straubing.

Seit der Forstbetrieb Kelheim vor mehr als fünf Jahren als erster Betrieb der Bayerischen Staatsforsten mit der direkten Wildbretvermarktung begann, kommt hochwertiges Fleisch aus heimischen Wäldern auf den Teller. Das Wild wird tierschutzgerecht erlegt und gelangt über kurze Transportwege direkt an den Forstbetrieb.

Warum Superfood? - Natur pur!

Hohe Qualität ist der Standard, sowohl bei den Bayerischen Staatsforsten als auch beim Studentenwerk. In seinen Mensen und Cafeterien am Campus ist das Studentenwerk stets bestrebt, seinen Kundinnen und Kunden ein innovatives Speisenangebot mit regional verfügbaren Lebensmitteln aus nachvollziehbarer Herkunft anzubieten. Besonderer Wert liegt dabei auf einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Nur einwandfreies Fleisch kommt auf den Mensateller. Der Bezug von regionalen Wildprodukten passt daher optimal in die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Studentenwerks.

Denn das Fleisch des Forstbetriebs Kelheim ist nicht nur nachhaltig produziert, sondern auch besonders gesund: Wer sich Gedanken um seine Gesundheit macht, der sollte unbedingt zu Wildfleisch greifen. Das Fleisch hat einen geringen Fettgehalt und ist cholesterinarm. Das Fleisch ist durch viel Bewegung und die abwechslungsreiche Ernährung des Wildes mit heimischen Kräutern und Gräsern von Natur aus geschmackvoll.
Bei den Wildtagen können sich die Mensagäste selbst überzeugen: Am 5. Oktober stehen Wildburger mit Pommes frites und am 7. Oktober Wildrahmgulasch mit Semmelknödel auf dem Speiseplan. Der Forstbetrieb Kelheim der Bayerischen Staatsforsten und das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz wünschen guten Appetit.

Interesse? Zum Speiseplan der Wildtage geht es hier: https://www.stwno.de/de/gastronomie/speiseplan

Die Kontaktdaten der Verkaufsstellen sowie die entsprechenden Öffnungszeiten sind auf der Homepage der Bayerischen Staatsforsten unter der Rubrik Wildbret (www.baysf.de/wildbret) zu finden.