Sprache auswählen

Interessante Besichtigungen, viel französischer Flair und ein reger Austausch: Von 3. April bis 7. April 2017 waren die Hausmeister des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz zu Gast bei ihren französischen Kollegen des Crous Clermont Auvergne in Clermont-Ferrand.

Ankunft im Crous
Im letzten Jahr hatten die Hausmeister des Centre régional des œuvres universitaires et scolaires (Crous) Clermont Auvergne die Gelegenheit, das Studentenwerk vor Ort kennenzulernen. Auch der Rückbesuch stand unter dem Motto „Hausmeister – Stärkung der interkulturellen Kompetenzen“. Die Kollegen aus dem Studentenwerk reisten im April für eine Woche zum Crous Clermont Auvergne. Jean-Jacques Genebrier, Direktor des Crous, begrüßte die deutschen Gäste am ersten Tag sehr herzlich. Durch Vorträge und Führungen bekamen die Kollegen aus dem Studentenwerk sofort einen guten Einblick in die Arbeit des Crous.

Highlights aus Architektur und Natur
Die Hausmeister des Crous zeigten ihren Gästen verschiedene Wohnanlagen, unter anderem auf dem Campus Cézeaux. Der Zustand der Anlagen reicht von gerade fertiggestellt bis zu sanierungsbedürftig. Der Leiter der Hochschulgastronomie, Olivier Bertrand, führte die Gruppe außerdem durch die repräsentativen Mensen der Gastgeber. Ein Highlight der Auvergne gab es am zweiten Abend zu bestaunen. Vor Clermont-Ferrand erstreckt sich eine Vulkankette mit 80 Vulkanen in den Südwesten Frankreichs. Die faszinierten Austauschteilnehmer hatten die Gelegenheit, den größten der Vulkane zu besichtigen, den Puy-de-Dôme.

Französische Gastronomie und Gastlichkeit
Die Mensen des Crous waren nicht nur Teil der Besichtigungstour. Die Kollegen hatten auch ausreichend Gelegenheit, das leckere Essen der Hochschulgastronomie vor Ort zu verkosten. Ob Einkaufstouren für typisch französische Köstlichkeiten, gemeinsame Kneipenbesuche oder ein Abendessen in einem gehobenen Restaurant: Die Gastgeber gaben ihrem Besuch exzellente Gelegenheiten für kulturelle Einblicke, Kommunikation und Kontakt.

Das Fazit: gerne wieder!
Für alle Teilnehmer war die gemeinsame Woche äußerst gelungen. Die tolle Stimmung, das wunderbare Miteinander und der dadurch entstehende rege Erfahrungsaustausch inspirierten das Team des Studentenwerks. „Hausmeister – Stärkung der interkulturellen Kompetenzen“: Das Motto des Austauschs war Programm!


Hintergrund zur Partnerschaft mit Frankreich
Seit 1979 ist das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz durch eine Partnerschaft mit dem Crous Clermont Auvergne verbunden. Diese Partnerschaft basiert auf der 1969 gegründeten Städtepartnerschaft zwischen den Städten Clermont-Ferrand und Regensburg.

Im zweijährigen Rhythmus finden Austauschprogramme für Studierende und Mitarbeiter zwischen dem Crous und dem Studentenwerk Ndb./Opf. statt. Vom 3. Bis 7. April 2017 haben die Hausmeister des Studentenwerks die Kollegen des Crous in Frankreich besucht. Vom 29. Mai bis 2. Juni 2017 sind wiederum Studierende aus Clermont-Ferrand zu Gast beim Studentenwerk. Unter dem Motto „Begegnung“ ist dies der Rückbesuch des Fotoaustausches vom letzten Jahr, wo die Studierenden aus Regensburg in Clermont-Ferrand waren.

Mehr Informationen zur Partnerschaft mit dem Crous Clermont Auvergne

Bildunterschrift:
Jean-Jacques Genebrier, Direktor des Crous, (5 v.l.) mit den Hausmeistern des Studentenwerks und Mitarbeitern des Crous