Sprache auswählen

Bauministerin Schreyer und Wissenschaftsminister Sibler freuten sich zusammen mit weiteren Gästen über die Fertigstellung der Wohnanlage.

Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz setzt sich zusammen mit dem Freistaat Bayern für mehr bezahlbaren Wohnraum für die Studierenden der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ein. In der Unteren Himmelreichstraße 10 fand am 8. November 2021 die Eröffnung einer öffentlich geförderten Studentenwohnanlage mit 61 Wohneinheiten statt.

Kleine Eröffnungsfeier im Beisein von Bauministerin Kerstin Schreyer und Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Aufgrund der Coronapandemie konnte die Eröffnung der Studentenwohnanlage nur im kleinen Rahmen und unter Einhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen stattfinden. Kerstin Schreyer, Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Roman Fischer, gewählter Stellvertreter des Landrats, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba, Vizepräsident der THD, und Gerlinde Frammelsberger, Geschäftsführerin beim Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, freuten sich über das neue Angebot von 61 zusätzlichen Wohnplätzen für die Studierenden in Deggendorf. Bauministerin Schreyer betonte: „Wir alle wissen, dass es für Studentinnen und Studenten nicht leicht ist, eine schöne und kostengünstige Wohnung zu finden. Deshalb unterstützen wir als Freistaat seit Jahren die Schaffung und den Erhalt von bezahlbarem Wohnraum für Studierende mit einem eigenen Förderprogramm, welches wir 2021 noch einmal deutlich verbessern konnten. Dieses Wohnheim konnten wir daher mit Fördermitteln in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro unterstützen. Ich freue mich heute sehr, dass mit dem neuen Wohnheim nun dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum für Studierende in Deggendorf entsteht und danke dem Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz sehr für sein Engagement.“ Wissenschaftsminister Sibler ergänzte: „Mir ist wichtig: Studieren soll kein Luxus sein. Für ein erfolgreiches Studium ist bedeutend, dass sich unsere Studentinnen und Studenten keine Sorgen um eine bezahlbare Bleibe machen müssen. Sie benötigen möglichst hochschulnah modernen und erschwinglichen Wohnraum. Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz unterstützt dabei mit Bauprojekten wie der neuen Studentenwohnanlage in der Unteren Himmelreichstraße und leistet so einen wertvollen Beitrag zum großen Erfolg und zur Attraktivität des Hochschulstandorts Deggendorf. Dass wir heute die Eröffnung des Studentenwohnheims feiern dürfen, verdanken wir vielen Beteiligten. Ich bedanke mich für den großartigen Einsatz des Studentenwerks, der Bauverwaltung, der planenden und ausführenden Unternehmen sowie aller weiteren Projektbeteiligten.“

Die neue Studentenwohnanlage im Überblick

Die neue Wohnanlage befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den bereits vorhandenen Wohnanlagen des Studentenwerks in der Detter- und Frauenstraße. Der Weg zur Hochschule ist kurz: Die THD ist nur circa zwei Kilometer entfernt und kann auf dem Fahrradweg direkt von der Wohnanlage in 7 Minuten erreicht werden.

Die Anlage besteht aus 61 Wohnplätzen auf drei Stockwerken verteilt. Sie enthält Einzelapartments mit eigenem Bad und eigener Küche, drei Gemeinschaftsküchen und eine WC-Anlage. Die Apartments werden jeweils mit Bett, Schreibtisch, Kleiderschrank, Küchenzeile und Vorhängen ausgestattet. Im Erdgeschoss befinden sich eine barrierefreie Gemeinschaftsküche und ein barrierefreies WC. Im Freien gibt es einen Grillplatz.

Die Waschlounge im Erdgeschoss ist mit Waschmaschinen und Trocknern ausgestattet. Kfz-Stellplätze und überdachte Fahrrad-Stellplätze sind im Außenbereich der Wohnanlage vorhanden. Kurze Wege, eine gute Anbindung an den Bahnhof, an den Stadtpark und die Innenstadt machen die Wohnanlage attraktiv.

Hintergrund zum Bau der öffentlich geförderten Wohnanlage

Der Erstbezug erfolgte im Wintersemester 2021/2022 zum 1. November 2021. Die Baukosten belaufen sich auf circa 8,4 Millionen Euro. Da das Gebäude im KfW-Standard 55 gebaut ist, kann das Studentenwerk ein KfW-Darlehen in Höhe von 1,77 Millionen Euro in Anspruch nehmen und erhält auch einen Tilgungszuschuss. Der Freistaat Bayern unterstützt das Bauvorhaben mit einem leistungsfreien Darlehen in Höhe von 1.952.000 Euro. Mit Fertigstellung der Wohnanlage bietet das Studentenwerk insgesamt 154 Studierenden in Deggendorf bezahlbaren Wohnraum mit öffentlicher Förderung an.