Sprache auswählen

Der Ver­bund der Stu­den­ten- und Studieren­den­werke ruft in Zusam­me­nar­beit mit dem Deutschen Stu­den­ten­werk die En­ergies­parkam­pagne “Flip the Switch” ins Leben. Mach mit! Denn nie war Energiesparen wichtiger.

Ras­ant steigende En­ergiekosten und der Kli­mawan­del stellen für alle eine große Her­aus­forderung dar. Ziel der Kampagne ist es, Studierende, vor allem die Be­wohner*innen der Studentenwohnanlagen, zum En­ergies­paren zu mo­tivieren. Alle können mit minimalem Aufwand im Alltag Energie sparen. Ein Handgriff macht dabei schon den Unterschied. Und wenn alle mitmachen, sogar einen riesigen. Also lass uns gemeinsam so viele Schalter wie möglich umlegen. Let’s flip the switch!

Kernaspekt des interaktiven Kampagnenteils wird eine Social-Media-Challenge. Unter dem Hashtag #myenergchallenge können sich Studierende gegenseitig zu Energiespar-Aufgaben herausfordern, diese dokumentieren und auch in den sozialen Netzwerken posten. Das kann zum Beispiel eine Aufforderung zum kalten Duschen sein, zum dauerhaften Herunterdrehen der Raumtemperatur oder zum Verzicht aufs Haarefönen.

Wie kannst du an der Challenge teilnehmen?

Stelle dich bei In­sta­gram deiner persönlichen En­ergies­par-Chal­lenge und poste Reels und Sto­rys davon unter dem Hash­tag #myen­er­gy­chal­lenge. Denk daran, Nach­bar*innen aus deiner Wohnanlage, Fre­und*innen und Bekannte zu no­minieren, damit wir alle gemeinsam Energie sparen können.

Hier geht es zum Instagram-Filter: https://www.instagram.com/ar/768601204376343/

Video zur Kampagne "Flip the Switch" #myenergychallenge:

Weitere Informationen zur Energiesparkampagne "Flip the Switch":