„Lockdown im Fokus“ ist ein interaktives Fotoprojekt der Kulturförderung des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz, welches zeitgleich an allen betreuten Standorten in Ostbayern (Regensburg, Passau, Landshut, Deggendorf, Pfarrkirchen, Straubing) stattfindet. DOWNLOAD IN ENGLISH

Bei diesem Fotoprojekt stehen die Ausgangs-/ und Kontaktbeschränkungen während der Corona-Krise im Fokus. Wir richten das Objektiv auf Eigenheiten und Einzigartigkeiten aus unserem neuen Alltag.

Social Distancing ist das Motto dieser Tage. Das Straßenbild verändert sich. Die Studentenstädte verändern sich. Das Studentenleben verändert sich. Wir verändern uns. Das Studium findet plötzlich digital statt. Der Campus ist leer. Die Kommilitonen sitzen nun im Zoom Meeting neben uns, anstatt im Hörsaal.

Was machen all die Veränderungen mit uns und unserer Umwelt? Was macht diese Zeit mit uns?

Lass uns diese außergewöhnliche Zeit gemeinsam dokumentieren und mach mit bei unserem Fotoprojekt!

Angelehnt an unsere bisherigen Ausgaben von „Passau/Landshut im Fokus“ möchten wir Deinen Blick, Deine Sichtweise in dieser Ausnahmesituation schärfen. Zeig uns mit Deinen Bildern Kurioses, Trauriges, Lustiges oder Einzigartiges. Gib uns Einblick in Deine Gefühlswelt und Umwelt.

Studierende aller Fachrichtungen und Standorte sind eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen.

Auch dieses Mal gibt es für alle Teilnehmer wieder persönliche Fotoinspirationen, die Dir als Anregung für Deine Bilder dienen sollen.

Die besten Einreichungen werden für eine Wanderausstellung an allen Standorten ausgewählt.

P.S. Fotografie ist nicht Dein Ding, aber Du bist anderweitig künstlerisch aktiv und willst an dem Projekt teilnehmen? Wir sind offen für alle Kunstrichtungen. Ob mit einem Gedicht, Slam, Kunstwerk oder Lied? Kein Problem. Schreibt einfach eine E-Mail und Du bekommst von uns Inspirationen.

Wie läuft das Projekt ab?

  • Teilnehmen kann jeder der Freude an Fotografie hat!
  • Melde Dich bis zum 11.05.2020 mit einer kurzen formlosen Mail bei Maria Hauner an. Bitte gib dabei unbedingt Deine Hochschule oder Universität an.
  • Du bekommst per Mail Deine persönlichen Fotoinspirationen zugeschickt sowie detaillierte Informationen zum Projektablauf.
  • Einsendeschluss der Bilder ist am 17.5.2020.
  • Teilnahmebedingungen: Mitmachen können alle Studierenden, die an einer vom Studentenwerk Ndb./Opf. betreuten Universität oder Hochschule studieren.

Für weitere Infos steht Dir Frau Maria Hauner zur Verfügung:

Maria Hauner
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0160/93980125