Sprache auswählen

Sozialberatung - Blog

Herzlich willkommen zur Vorstellungsserie unserer Sozialberatung! Hier stellen wir euch anhand von konkreten Beispielen vor, in welchen Lebenslagen ihr das kostenfreie Beratungsangebot der Sozialberatung aufsuchen könnt.

Die studentischen Tutor*innen organisieren ein Kennenlernen-, Kultur- und Freizeitprogramm für internationale Studierende und/oder für Bewohner*innen unserer Wohnanlagen. Dabei arbeiten sie eng mit unserer Sozialberatung zusammen und sie tauschen sich auch untereinander aus, z.B. bei Teambuilding-Events.

Ende November 2023 fand erneut ein Teambuilding-Event beim gemeinsamen Bowling in Regensburg statt: Insgesamt 15 Personen haben sich dabei sehr gut auf drei Bahnen aufgeteilt. Zwischen den Runden konnte sich die Gruppe unterhalten und den Abend auch dazu nutzen, mögliche Kooperationen zwischen den einzelnen Wohnanlagen und den internationalen Tutor*innen zu besprechen. Zudem war es sehr schön, dass auch die internationale Tutorin aus Straubing extra für die Veranstaltung nach Regensburg gekommen ist!

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, der letztendlich auch wieder der Betreuung von internationalen Studierenden und der Wohnanlagenbewohner*innen zugutekommt.

Weitere Informationen zum Tutor*innenprogramm stehen auf dieser Seite.

Jedes Jahr findet an der Hochschule Landshut die Infoveranstaltung "Stipendien – nur etwas für Einserkandidaten?" statt.

Auch 2023 wurde das Event von Birgit Schnellinger, Mitarbeiterin der Sozialberatung, organisiert und in Kooperation mit der Hochschule Landshut und ArbeiterKind.de durchgeführt:

  • Begrüßung durch die Vizepräsidentin Prof. Dr. Silvia Dollinger, Vortrag von der Bundeslandkoordinatorin Bayern von ArbeiterKind.de Dr. Martina Kübler, Infos zum Oskar-Karl-Forster-Stipendium von Viola Gerleigner, Mitarbeiterin für Stipendien an der Hochschule Landshut, Infos zum Aufstiegsstipendium von Birgit Schnellinger, Sozialberatung STWNO)
  • Anschließend Messestände aller Begabtenförderungswerke und weiterer Stiftungen, besetzt durch Vertrauensdozierende und/oder Stipendat*innen


Circa 30 Studierende besuchten die Vorträge und weitere 50 Studierende besuchten die Stände.

Schöne Erkenntnis: Einige Studierende, die die Veranstaltung vor einem Jahr neugierig besuchten, standen diesmal als Stipendiat*innen vor den Veranstalter*innen und meinten dankbar, dass sie ohne die Veranstaltung im Vorjahr und die anschließende Beratung niemals den Mut für eine Stipendienbewerbung gehabt hätten! So merkt man, wie wirksam die Arbeit der Sozialberatung mit den Studierenden ist!

Ihr interessiert euch für das Thema Stipendien? Erfahrt mehr darüber auf dieser Seite.

In meiner Position als Internationale Tutorin des Studierendenwerks unterstütze ich internationale Studierende bei ihrer Ankunft und ihrem Aufenthalt in Straubing. Ich bin davon überzeugt, dass die Beratungsangebote sehr nützlich für Studierende sind, die ihre akademische Reise in Deutschland beginnen und ich ermutige jeden, an unseren Aktivitäten teilzunehmen und mit dem internationalen Team in Kontakt zu treten. Das Studierendenwerk bietet Unterstützung bei sozialen und psychologischen Schwierigkeiten und es hilft Studierenden, anonyme und professionelle Unterstützung zu bekommen.

Außerdem bin ich begeistert von all den Veranstaltungen, die wir organisiert haben und bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln werden. Sprachcafé, Städtereisen, Brauereiführungen vor Ort und unser größter Erfolg: Der Internationale Tag, der von der Universität unterstützt wurde. An diesem Tag kamen viele verschiedene Kulturen an einem Ort zusammen - um die Vielfalt zu feiern und die internationale Studentengemeinschaft zu stärken.

Wenn ihr internationale Studierende seid und in Straubing studiert, zögert nicht, euch an das Studierendenwerk und an die Internationalen Tutor*innen zu wenden. Wir tun unser Bestes, um euch bei eurer Integration zu unterstützen. Ich wünsche euch einen tollen Aufenthalt in Straubing!

Mehr Informationen für internationale Studierende in der Region Niederbayern/Oberpfalz findet ihr auf dieser Seite.

(Anonymisiertes Praxisbeispiel einer Studentin mit Kind aus Landshut)

Eine internationale Studierende kam am Anfang ihrer Schwangerschaft in das Büro der Sozialberatung in Landshut. Ihr wichtigstes Thema war ihr Zimmer in der Studentenwohnanlage. Sie hatte Angst, dass sie mit Kind dort nicht mehr wohnen darf. Gemeinsam mit der Abteilung Wohnen konnte für die Studierende eine Zweier-WG organisiert werden, die sie nun bewohnt und so genug Platz für sich und ihr Kind hat. Weitere Themen waren die Studienfinanzierung, wie die Studienorganisation mit Kind weitergehen kann, und welche Fachstellen es in Landshut für ihre Situation gibt.

In den nächsten Gesprächen mit ihr hat sich gezeigt, dass noch viele Dinge für das Baby fehlen. Deshalb entstand die Idee einer Sammelaktion: Innerhalb von einer Woche war ein ganzes Auto voll mit Dingen, die andere junge Mamas der Studentin schenken wollten: Wippe, Stillkissen, Spielebogen, Maxi-Cosi, Badewanne, unterschiedliche Kleidung, Spielzeug und Vieles mehr. Sogar ein Babybett und ein Kinderwagen wurden angeboten, aber diese Sachen hatte die Studentin bereits. Ein Grundstock an Dingen für das Baby ist nun vorhanden. Die Mamas, die sie beschenkt haben, haben auch weitere Unterstützung zugesichert.

Die internationale Studentin weiß nun, dass sie sich mit jedem Problem an die Sozialberatung wenden kann.

Weitere Informationen zum Studium mit Kind findet ihr auf dieser Seite.

© DSW / Felix Noack

(Anonymisierte Beschreibung eines Studenten)

Ich bin ein internationaler Student der Gesundheitsinformatik am European Campus in Pfarrkirchen.

Ich wandte mich an das Team der Sozialberatung wegen einiger persönlicher Probleme, die meine Konzentration im Studium beeinträchtigten, zumal die Prüfungen kurz bevorstanden.

Da ich ein internationaler Student bin, fehlten mir einige wichtige Informationen über meine Kreditwürdigkeit (Schufa). Meine Schufa-Bewertung war so schlecht, dass meine Bank mein Konto schloss, da sich meine Situation nicht geändert hatte, und meine Bemühungen, ein anderes deutsches Bankkonto zu eröffnen, waren aufgrund der negativen Schufa-Bewertung erfolglos. Da ich einen Studentenjob ausübe, brauchte ich ein deutsches Bankkonto für mein Gehalt. Das hat mich frustriert und beunruhigt.  Frau Schropp von der Sozialberatung hat mich beraten, was ich tun soll und mir die besten Ratschläge für die Situation gegeben. Sie war auch so nett, mir mit Kontaktdaten zu helfen, wie ich mein Problem mit dem Schufa-Rating lösen kann.

Ich habe auch meinen Lebenslauf und mein Anschreiben für meine Praktikumsbewerbung besprochen und auch dabei hat sie mir sehr geholfen.

Vielen Dank an das Team der Sozialberatung und ein ganz großes Dankeschön an Frau Schropp für ihre Zeit und Hilfe.

Weitere Informationen zur Studienfinanzierungsberatung findet ihr auf dieser Seite.

Mein Name ist Mohamed Konate, und ich studiere Informatik auf Masterniveau. Seit meinem ersten Bachelor-Semester lebe ich in Landshut. In dieser Zeit habe ich von Frau Schnellinger, meiner Ansprechpartnerin in der Sozialberatung, immer wieder Unterstützung erhalten.

Während meines Studiums durchlebte ich finanzielle Schwierigkeiten und persönliche Krisen. Frau Schnellinger half mir nicht nur bei meinen eigenen Problemen, sondern zeigte mir auch, wie wichtig es ist, andere Menschen auf das Angebot der Sozialberatung aufmerksam zu machen und sie zur Inanspruchnahme dieser Unterstützung einzuladen.

Wenn ihr Probleme habt, zögert bitte nicht, euch an die Sozialberatung zu wenden. Ihre Unterstützung begleitete mich durch mein Bachelor-Studium und prägte mein Leben nachhaltig. Ich danke Frau Schnellinger und der Sozialberatung von Herzen. Ohne ihre Hilfe hätte ich viele Herausforderungen nicht bewältigen können.

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie vielseitig und bedeutsam soziale Unterstützung im Leben der Menschen ist. Deshalb engagiere ich mich seit einigen Semestern als Welcome Guide für internationale Studierende, die neu in Landshut ankommen.

Weitere Informationen zur Studienfinanzierungsberatung findet ihr auf dieser Seite.

Liebe Studis,

ich bin Achraf und studiere an der Hochschule Landshut. Ich habe mich seit meinem ersten Semester beim Studierendenwerk als Küchensprecher im Wohnheim engagiert. Ich bin mit der Aufgabe gewachsen und wollte im nächsten Semester Welcome Guide sein. Dabei soll ich Erasmus- und Austauschstudenten am Anfang begleiten, damit sie in Landshut und an der Hochschule zurechtkommen.

Als ich selbst Fragen zur Studienfinanzierung hatte, war ich in der Beratung des Studierendenwerks bei Frau Schnellinger. Die Beratung war äußerst vertraulich und kompetent und für Studis kostenfrei!

Ab diesem Semester habe ich ein Tutorenamt übernommen und stehe als engagierter Internationaler Tutor für alle Studierenden zur Verfügung.

Weitere Informationen zu unseren Programmen für Studierende findet ihr auf dieser Seite.