Beratung

Nach einer Umstrukturierung im Jahr 2019 ist das Team der Sozialberatung wieder vollständig. Lernt hier unsere neuen Sozialberater*innen in Regensburg kennen!

Julius Baumann ist 27 Jahre alt und studiert seit Oktober 2018 an der Universität Passau Journalistik und Strategische Kommunikation (JoKo). Aufgrund seiner Beeinträchtigung durch Athetose mit Ataxie sitzt er im Rollstuhl und steht vor gewissen Herausforderungen im Unialltag, bei der Wohnungssuche und im täglichen Leben. Doch Julius lässt sich nicht unterkriegen und meistert sein Studium an der Uni Passau. Wie er das schafft, hat er uns im Interview erzählt.

Neu im Team der Sozialberatung des Studentenwerks ist am Standort Passau Frau Tatiana Cerescu. Ob schwangere Studentinnen, Studierende mit Kindern, ausländische Studierende und Studierende mit Handicaps - für alle Ratsuchenden hat die neue Sozialberaterin ein "offenes Ohr".

Am 15. November von 9.00 bis 12.00 Uhr veranstaltet die Sozialberatung in Kooperation mit ArbeiterKind.de eine kostenlose Informationsveranstaltung zu Stipendien an der Hochschule Landshut.

Auf dem Campus der Universität und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg studieren viele Eltern mit Kindern. Sie meistern täglich den anspruchsvollen Balanceakt zwischen Familie, Studium und Beruf.

Unterkategorien