Sprache auswählen

Jedes Jahr am 22. Januar wird in Deutschland und Frankreich der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. Und das seit 60 Jahren! Warum ist das so? 

Hier sind einige Daten für euch...

  • 22. Januar 1963: Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnen den Élysée-Vertrag, der zur Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) beiträgt, das im Französischen als l’Office Franco-Allemand pour la Jeunesse (OFAJ), bekannt ist. Die Organisation hat seit 1963 fast 9,5 Millionen jungen Menschen die Teilnahme an über 382.000 Schüleraustauschen oder Freiwilligendiensten in Schulen, Universitäten und berufsbildenden Schulen ermöglicht (www.ofaj.org, 2023). 
  • 22. Januar 2003: Gerhard Schröder und Jacques Chirac initiieren den ersten Deutsch-Französischen Tag
  • 22. Januar 2019: Emmanuel Macron und Angela Merkel gründen den Deutsch-Französischen Bürgerfonds durch den Vertrag von Aachen (auf Französisch: Aix-la-Chapelle). Dieser zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu stärken. 
  • 22. Januar 2023: Der Élysée-Vertrag und damit auch das DFJW feiern ihr 60-jähriges Jubiläum.

Auch das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz feiert diese Freundschaft zwischen beiden Ländern durch den Austausch von Studierenden und Mitarbeitern mit dem Crous Clermont Auvergne. 

Und auch in diesem Jahr freuen wir uns, euch eine Französische Mensawoche anzukündigen. Vom 20. bis 24. März 2023 bieten wir euch leckere französische Gerichte wie Gratin Dauphinois, Zitronenkuchen, Zwiebelsuppe, Crêpes an. Als Vorgeschmack und zum Nachkochen zuhause könnt ihr euch drei ausgewählte Rezepte der Mensawoche schon heute anschauen:

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Instagram-Seite oder in der STWNO-App.

Bon appétit!