Sprache auswählen

Auf ein Wiedersehen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Studierendenaustauschs 2017 freuen. Unter dem Motto „Recontre – Begegnung“  organisierte das Studentenwerk den Rückbesuch eines Fotografie-Austauschs. 

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen
(Guy de Maupassant, französischer Erzähler und Novellist)

Shootings an den schönsten Plätzen Regensburgs und der Region
2016 reiste eine Gruppe fotobegeisterter Studierender aus Landshut, Passau und Regensburg zum Crous Clermont Auvergne, dem Pendant des Studentenwerks in Clermont-Ferrand. Nun stand der Rückbesuch an: Von 29. Mai bis 2. Juni 2017 waren Studierende aus Regensburgs Partnerstadt zu Gast beim Studentenwerk. Konzentrierte, kreative Arbeit bestimmte die Austauschwoche mit dem Schwerpunkt Fotografie. Vorab hatten die französischen und deutschen Studierenden Konzepte für ihre Foto-Projekte eingereicht, die sie nun unter künstlerischer Leitung umsetzten. Spannende Ausflüge und professionelle Fotografie verband das Programm dabei geschickt: Die Shootings fanden an wichtigen Sehenswürdigkeiten und auf den schönsten Plätzen in und um Regensburg statt. Ob UNESCO Welterbe Altstadt Regensburg mit Stadtamhof, Walhalla oder Burg Donaustauf: Foto-Konzept und Location beflügelten sich gegenseitig. Für Studioaufnahmen und Bildbearbeitung bot das Ton- und Film-Medienstudio des Studentenwerks die idealen Bedingungen. Ob Arbeits- oder Freizeitprogramm, gemeinsames Essen in der Mensa oder Verbesserung der Photoshop-Kenntnisse: Fast jede wache Minute des Tages verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander. Das daraus erwachsene Gruppengefühl und die vielen spannenden Begegnungen beflügelten die künstlerische Arbeit, darüber waren sich alle Beteiligten einig.

Jubiläums-Ausstellung
Die Ergebnisse der Foto-Projekte aus den zwei Jahren Austauschprogramm können Interessierte 2018/19 bestaunen: In diesen Jahren feiern das Crous Clermont Auvergne und das Studentenwerk 40 Jahre Partnerschaft. Anlässlich des Jubiläums wird eine Ausstellung in Clermont-Ferrand und Regensburg die Foto-Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen.

Hintergrund
Seit fast 40 Jahren organisierten das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz und das Crous Clermont Auvergne einen jährlichen Studierendenaustausch. Abwechselnd besuchen deutsche Studierende das Crous Clermont Auvergne und französische Studierende aus Clermont-Ferrand das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz.

Bilder: Matthias Weich

Logo des dtsch frz Jugendwerks ofaj dfjw