Sprache auswählen

v.l.n.r.: Birgit Pawassarat, Beauftragte für Qualitätsmanagement, Gerlinde Frammelsberger, Geschäftsführerin, Doreen Steudte, stellvertretende Geschäftsführerin

Nach einer ersten Zertifizierung für die Hochschul- gastronomie im Jahr 2012 und einer Ausweitung auf alle Kernbereiche des Studentenwerks im Jahr 2015, gelang mit Umstellung auf die Norm ISO 9001:2015 nun die erneute Rezertifizierung.

Die ISO-Normen bilden ein System von Standards und umfassen einen ganzen Normenkatalog, mit dem Ziel, die internen Prozesse und Abläufe des Studentenwerks systematisch zu strukturieren und effektiver zu gestalten. Auf diese Weise kann das Qualitätsmanagement zur Lenkung des gesamten Unternehmens genutzt und so noch stärker auf die Bedürfnisse der Studierenden in Deggendorf, Landshut, Passau, Pfarrkirchen, Regensburg und Straubing eingegangen werden.

Um das Qualitätsmanagement weiter zu verbessern, wurde seit erfolgreichem Abschluss des Zertifizierungszyklus 2015 der Entschluss gefasst, neue Methoden der Kundenzufriedenheitsbefragung in allen Kernbereichen des Studentenwerks einzuführen und so verstärkt auf die Meinung der Studierenden einzugehen. Regelmäßige Studierendenbefragungen, der Ausbau des internen Auditwesens und Schwerpunkte in den Bereichen nachhaltiges Ressourcenmanagement sowie Risiko-, Chancen- und Wissensmanagement im gesamten Studentenwerk sind nur einige der zahlreichen Maßnahmen der vergangenen Jahre.

Externe Auditoren heben das Engagement und die hohe Identifikation der Beschäftigten für das Qualitätsmanagement und qualitätsrelevante Themen hervor. Das Studentenwerk setzt somit erfolgreich den Willen fort, seine Prozesse weiter zu optimieren und verbesserte Leistungen für die Studierenden anzubieten. Im Ergebnis profitieren also nicht nur das Studentenwerk von einem funktionierenden Qualitätsmanagementsystem, sondern auch die Studierenden.