Sprache auswählen

Klimawandel bedeutet, dass wir uns ändern müssen. Also lasst uns wertvolle Energie und Ressourcen sparen. Das ist euer positiver Beitrag für die Umwelt. Die Energiesparkampagne "Flip the Switch" hilft euch dabei, den Schalter umzulegen.

Bereits 2022 beteiligte sich das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz im Ver­bund der Stu­den­ten- und Studieren­den­werke an der bundesweiten Kampagne “Flip the Switch”. 2023 startet die Kampagne in die zweite Runde, denn das Thema hat nicht an Aktualität verloren!

Die aktuellen Herausforderungen, darunter die Auswirkungen des Klimawandels, betreffen uns alle. Unsere Kampagne zielt darauf ab, vor allem die Studierenden, und insbesondere die Bewohner*innen unserer Studentenwohnanlagen, dazu zu inspirieren, Energie im Alltag zu sparen. Alle können mit minimalem Aufwand einen Beitrag leisten, und oft reicht schon eine kleine Veränderung im Verhalten aus. Gemeinsam können wir einen erheblichen Unterschied machen, wenn wir uns alle engagieren. Lasst uns daher gemeinsam so viele Maßnahmen wie möglich umsetzen. Es ist an der Zeit, den Schalter umzulegen!

Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist eine Social-Media-Challenge. Unter dem Hashtag #myenergychallenge können Studierende sich gegenseitig zu Energiespar-Aufgaben herausfordern, ihre Bemühungen dokumentieren und sie in sozialen Netzwerken teilen. Diese Aufgaben könnten beispielsweise das Duschen mit kaltem Wasser, das dauerhafte Senken der Raumtemperatur oder das Verzichten auf das Föhnen der Haare beinhalten.

Möchtet ihr an dieser Challenge teilnehmen?

Teilt eure persönliche Energiespar-Challenges auf Instagram und veröffentlicht Reels und Stories unter dem Hashtag #myenergychallenge. Vergesst nicht, eure Nachbar*innen in den Wohnanlagen, Freund*innen und Bekannte herauszufordern, damit wir gemeinsam Energie sparen können.

Hier geht es zum Instagram-Filter.

Weitere Informationen zur Energiesparkampagne "Flip the Switch"